Mittwoch, 17. Dezember 2008

Rechtzeitige Ordererteilung zum Jahresende

Im Zusammenhang mit der Einführung der Abgeltungsteuer zum neuen Jahr wird oft davon gesprochen (geschrieben), dass man mit Investments bis zum 31.12.2008 noch von der alten Regelung mit einjähriger Spekulationsfrist profitieren kann. Doch Vorsicht: die deutschen Börsen beenden den Handel im Jahr 2008 am 30.12. um 14:00h, danach kann nichts mehr an der Börse gekauft werden. Und wer sich Fonds ins Depot legen will sollte beachten, dass zwischen der Erteilung einer Fondsorder und deren Ausführung schnell 2 bis 3 Bankarbeitstage verstreichen können. Also wer noch 2008 investieren will, sollte das nicht auf die lange Bank schieben, sondern möglichst früh ordern!

p.s. "Abgeltungsteuer" ist die korrekte Schreibweise, zumindest wenn man sich am Bundesfinanzministerium orientiert und die sollten es ja wissen. Aber viel öfter findet man die Schreibweise mit zwei "s": "Abgeltungssteuer".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen