Mittwoch, 22. Dezember 2010

Neu in Europa: SmartStops - eine intelligenter Stop Loss Marke


Aktienanlagen bergen ein erhebliches Risiko, dass muss jedem Anleger klar sein, im Extremfall kann ein Unternehmen und damit dessen Aktien komplett wertlos werden. Ein probates Mittel, um sich vor großen Verlusten zu schützen kann eine Stop Loss Order sein. Bei einer Stop Loss Order wird eine Wertpapierposition bestens verkauft, so bald der Aktienkurs unter die Stop Loss Marke gerutscht ist. Im Idealfall erhält der Verkäufer einen Kurs der nahe an der Stop Loss Marke ist.

Schon seit Jahren bieten Cortal Consors und andere Direktbanken die Möglichkeit einer Trailing Stop Order. Zunächst wird quasi eine Stop Loss Order erstellt, die Stop Loss Marke ist dabei nicht statisch, sondern wird in einem vom Anleger definierten Abstand nachgezogen, wenn seine Aktie steigt. Der faszinierende Effekt ist, dass man so Gewinne laufen lassen kann, gleichzeitig Verlust aber begrenzt. Leider erweist es sich in der Praxis immer wieder als schwierig, den richtigen Abstand zu definieren. Ist der Abstand bei der Trailing Stop Order zu nahe am Kurs, so kann es schnell mal passieren, dass man bei einer überdurchschnittlichen Kursschwankung ausgestoppt wird, die Aktie danach aber weiter steigt. Ist der Abstand zu groß schmerzen die Verluste, falls die Stop Order schon kurz nach dem Einstieg ausgelöst wird.

Cortal Consors bietet nun seinen Kunden einen Service, der einzigartig ist in Europa: der SmartStop. Die US-amerikanische Firma smartstops.net hat einen Algorithmus entwickelt, der börsentäglich für viele Aktien eine Stop Loss Marke errechnet. Dabei ist die Stop Loss Marke in einem Aufwärtstrend weiter vom Kurs entfernt, um bei einer stärkeren Kursschwankung nicht sofort ausgestoppt zu werden, in einem Seitwärts- oder Abwärtstrend wird die Stop Loss Marke dann enger an den letzten Kurs herangezogen – die Verlust sollen so stärker beschränkt werden.

Schematische Darstellung SmartStops

Chart Metro mit dern realen SmartStops - bei ca. 54 € griff die Stop Marke

Die SmartStops gibt es für die Aktien des DAX, MDAX und TecDAX, für die Aktien des NASDAQ100 und DJ30 sowie für ca. 120 französische Aktien. Als angemeldeter Kunde erscheinen die Vorschläge für die Stop Loss Marken auf den Snapshots der jeweiligen Aktien.

Weitere Infos zu SmartStops bei Cortal Consors
Website von SmartStops.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen