Freitag, 23. September 2011

Nachhaltige Investments suchen und finden - die neue Fondssuche

Cortal Consors hat seit heute einen neue Fondssuche, die dem User auch die Möglichkeit bietet Fonds nach Nachhaltigkeitskriterien zu filtern. Die Nachhaltigkeitskriterien umfassen positiv Kriterien wie Investitionen in Umweltschutz und Energieeffizienz, aber auch Ausschlußkriterien. So kann der User Fonds ausschließen, die sich nicht explizit dazu bekennen, nicht in Rüstung, Kernkraft oder ähnliches zu investieren. Die Nachhaltigkeitskriterien kommen von Feri Ratings.

Natürlich gibt es auch die bewährten Suchkriterien wie Anlageschwerpunkt, Performancekennzahlen, Risikokennzahlen, Morningstars und Konditionen. Neu ist die Benutzerführung. Auf der Seite, auf der der User die Suchkriterien einstellt, werden auch die Ergebnisse angezeigt. Der User sieht auch wie seine Einstellungen das Ergebnis beeinflußt.

Die Auswahl der Filterkriterien und andere Bedienelemente folgen den gleichen Regeln wie den schon vor einigen Wochen neuentwickelten Aktiensuche und Zertifikatesuche. Damit ist die Usability deutlich verbessert worden bzgl. der Vorgängerversion.

Alles auf einen Blick: herkömmliche Filterkriterien, Nachhaltigkeitsaspekte und das Suchergebnis

Zur neuen Fondssuche...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen