Nach längeren Gesprächen mit Anbietern wie Memetrics und Optimost haben wir uns schließlich für einen ersten Piloten entschieden. Zusammen mit Memetrics wird die Landingpage für eines unserer wichtigsten Neukundenproduktes „Superzins“ optimiert. Eigentlich war geplant, dass unsere Kollegen in Frankreich einen vergleichbaren Test mit Optimost machen, leider ist es nicht dazu gekommen.
Bei einem multivarianten Test werden Kombinationen mehrere Elemente einer Seite in mehreren Ausprägungen getestet mit dem Ziel der Optimierung der Conversion, es ist quasi die Weiterentwicklung des A-B-Tests bei dem lediglich zwei Varianten einer Seite gegeneinander getestet werden.
Das Projekt mit Memetrics startete zunächst mit einem Workshop, moderiert von Memetrics und mit am Tisch Kollegen aus den Bereichen Website, Usability, Marktforschung, Marketing, dazu unsere Online-Agentur. Ziel des Workshops ist es Hypothesen aufzustellen, welche Elemente mit welchen Ausprägungen getestet werden sollen. Heraus kamen die folgenden Elementen und Ausprägungen:
- top_banner: Inhalt der ursprünglichen Seite – keinen Inhalt - Lead Message - Bild
- main_block: Inhalt der ursprünglichen Seite - Produktmerkmale - Komplette Konditionen - TV Spot
- skyscraper: none - Darstellung online Abschlußprozess -Darstellung kompletter Abschlußprozess -Informationen zum Unternehmen
- cta_colour: orange -grün -blau -schwarz
- cta_text: "jetzt sichern" -"zur Kontoeroffnung" - "ich will 4.5%" - "jetzt Kunde werden"
Nach der Produktion der einzelnen Elemente, wurde die Seiten aufgesetzt und mehrere Wochen im Livebetrieb die Conversion der einzelnen Seitenvarianten gemessen.
Mit Spannung haben wir die Ergebnisse erwartet, über die ich freilich nicht öffentlich berichten kann. Nur so viel: die Gewinnerkombination hatte eine um einen knapp zweistellig verbesserte Conversion-Rate und es liesen sich einige Regeln für den Bau von Produktseiten im Allgemeinen ableiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen