Auf Einladung der Firma Adesso habe ich heute in Frankfurt einen Vortrag zum Thema „Onlinevertrieb und Online Leadgenerierung bei Cortal Consors“ gehalten. Adesso ist ein IT- und Consulting-Unternehmen das einen Schwerpunkt in der Banken- und Versicherungsbranche hat.
Mein Vortrag umfasste eine kurze Vorstellung von Cortal Consors und dann eine etwas längere Darstellung der Entwicklung des ehemaligen Online Brokers zur Direktbank mit Beratung. Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach recht wichtig, um zu verstehen, was Online-Leadmanagement bei Cortal Consors bedeutet. Eine Herausforderung für Cortal Consors ist heute die Direktbankkunden, die (oft aus Enttäuschung) Ihrem Bankberater in der Filialbank den Rücken zugekehrt haben, davon zu überzeugen, das Vermögens- und Finanzberatung sinnvoll ist. Neben der eigentlichen Überzeugungsarbeit, bietet die Online Leadgenerierungsprozess, zerlegt in seine einzelnen Elemente, einige Optimierungsansätze: Das sind unter anderem
- die Kampagnenselektion
- die Optimierung von Werbemitteln
- die Optimierung der Produktseite mittels Webanalytics, Usability Lab, A-B Test und Multivariantem Testverfahren
- die eigentliche Leaderfassung und -weiterverarbeitung
Adesso hat zum Forum Banken im 22. (Panorama-)Stock des Frankfurter Hotels Interconti Bankenvertreter aus den Fachbereichen Marketing, CRM und IT eingeladen.
Weitere Referenten und Themen waren:
Prof. Dr. Volker Gruhn, Leipzig über "Multikanalarchitektur - Wie geht es weiter?"
Ralf Schmid, Mitglied des Vorstandes, MLP Finanzdienstleistungen AG über "Kundenbeziehungsmanagement des Finanzdienstleisters - Benchmark für den Mobilen Vertrieb"
Mark Lohweber, Sen. Business Developper Banking, Adesso über "Aktuelle Trends: Multibankenfähige Firmenkundenportale und Mobile Banking"
Moderiert wurde die Veranstaltung vom Adesso Vorstand Michael Kenfenheuer.
Bereit für die Fragen des Auditoriums
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